Mon, 09.03.2020

2nd Floor

Die Sterne - presented by LifeLovesYou

Konzert


Line Up:

Die Sterne (DE)
Support: Pauls Jets

Info:

Musikexpress, taz. die Tageszeitung, ByteFM und Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop präsentieren:

Die Sterne


Das letzte Sterne Album „Flucht in die Flucht“ erschien 2014.
Wir freuen uns wie Bolle, dass am 28.02.2020 das 12. Studioalbum namens „Die Sterne“ über [PIAS] Recordings Germany erscheint.
 
Die erste Songauskopplung heißt „Hey Dealer“, und ist bereits 2017 für das WDR Hörspiel “Zwei Ohne Musik” entstanden - geschrieben und produziert von Frank Spilker (solo), Christoph Kähler - aka Zwanie Jonson - trommelt. Gleichzeitig proben Die Sterne – Spilker, Leich, Wenzel – für die Tour zur eigenen Tribute-Platte “Mach’s Besser.” Neue Stücke entstehen nicht dabei. Etwa Mitte 2018, nach der Tour und einer Theaterproduktion, ist dann klar: da kommt auch nichts mehr.
 
Doch schon bald darauf kribbelt es wieder in den Händen von Frank Spilker. All die Songs, Entwürfe, Texte, die sich in den letzten Jahren angesammelt haben, möchte er verwirklichen.
 
Anfang 2019 geht es nach Köln ins Dumbo Studio. Gemeinsam mit Philipp Janzen, unter anderem Schlagzeuger bei Von Spar und Urlaub in Polen sowie Produzent von u.a. Steven Malkmus und The Field, entstehen die letzten Vorentwürfe zu dem jetzt vorliegenden, selbstbetitelten Album “Die Sterne.”
Kurz darauf beginnt die eigentliche Produktion, bei der dann neben Janzen auch Dyan Valdes, seit etlichen Jahren Live Keyboarderin bei den Sternen, Phillip Tielsch, Gitarrist und Bassist bei Von Spar, Carsten Erobique Meyer, das Kaiser Quartett und die Düsseldorf Düsterboys zu dem Projekt beigetragen haben.
 
Das ganze Konzept: weniger Band, mehr Kollaboration.
 
“Hey Dealer” - hier  mit dazugehörigem Video – ist ab sofort als erste Auskopplung des Albums „Die Sterne” erhältlich.
 
Selbstbetitelt. Der Titel ist ein Statement.


Pauls Jets

„Pauls Jets sind die einzige Band, die das unendliche Erbe von Ja, Panik antreten kann, und sie sind natürlich auch viel mehr als das, sie werden ewig sein." - schrieb Katharina Seidler von FM4 vor über einem Jahr. Damals stand das Debüt-Album "Alle Songs bisher" in den Startlöchern, und fürwahr es entpuppte sich als ein ganz großer Wurf, als ein Zaubergarten in dem alles möglich wurde. Nun steht bereits Album zwei in den Startlöchern; am 29.5. wird "Highlights zum Einschlafen" erscheinen. Auf diesem Album singt Paul dann "die Songs, die werden echt..." Wird es also ein persönlicheres Album werden? Kommt die Eiszeit? Ein Blizzard? Ist alles für die Fische? Weißt du wie es wird? Wer weiß das schon... ich weiß nur, es ist ein Glück, dass es diese Band gibt, dass sie mit den Sternen ("Du, du kennst die Sterne" sang Paul vor langer Zeit einmal) im März tourt, dabei neue Songs premiert und einmal mehr unter Beweis stellt, dass sie die gegenwärtig beste und spannendste Band von Österreich sind. Immerhin das, weiß ich.
- Stefan Redelsteiner

Einlass: 19:30 Uhr | Beginn: 20:00 Uhr
VVK: 21 € exkl. Gebühren | AK: 30 €
oeticket: https://www.eventim-light.com/at/a/5df766cc5fc50d000137eb78/
NTRY: https://ntry.at/diesternegraz

NEXT EVENTS

Fri, 17.04.2020
Source45